heinzwalter.de

private Internetseite von Heinz Walter, 32791 Lage

Wanderungen und Bilder - die Ergebnisse

1 Naturobjekte 5.2.2017

Der erste kleine Beitrag ist nicht das Ergebnis einer einzigen speziellen Wanderung, sondern resultiert aus mehreren Wanderungen.

Wenn man beim Laufen u. a. auch nach Fotomotiven Ausschau hält, gewöhnt man sich ein genaueres Hinschauen an. Und dann sieht man plötzlich Dinge, die man vorher nicht gesehen hat. Man sieht, dass ein Ast aus größerer Entfernung aussieht wie ein Arm oder dass an einem Baumstamm Gesichter erscheinen. Und plötzlich sieht man neben Gesichtern und Gliedmaßen auch noch Masken, Tiere, Symbole, Figuren … In einer Fotoausstellung, die ich vor ein paar Jahren gesehen habe, bin ich darauf gestoßen. Und seitdem hat mich das interessiert.

Danach habe ich selbst hin und wieder solche Naturobjekte (wie ich sie genannt habe) aufgenommen. Ich zeige heute eine erste ganz kleine Auswahl daraus.

Die Bilder sind nicht "gestellt", es wurde nichts an den Objekten verändert, sondern sie wurden so aufgenommen, wie ich sie entdeckt habe.

Weil es das erste Mal ist, schreibe ich mal dazu, was ich in dem jeweiligen Objekt gesehen habe, damit die Zuschauenden wissen, was ich mir darunter vorstelle, wie ich also "ticke" bei diesen Aufnahmen.  Danach können Sie sich selbst auf die Reise begeben, denn ich möchte die Fantasie der Zuschauenden nicht einschränken. Vielleicht sehen Sie ja das, was ich gesehen habe. Vielleicht sehen Sie aber auch etwas ganz anderes. Alles ist möglich… Und bei den nächsten Serien schreibe ich auch vielleicht gar nicht mehr meine eigenen Vorstellungen dazu.

In der nächsten Zeit folgen immer mal wieder einige Bilder mit Naturobjekten – ich habe noch eine ganze Menge davon, und es sind sehr interessante dabei.

Für heute wünsche ich aber erst einmal viel Spaß mit der  ersten kleinen Serie.

Hier also meine Vorstellungen zu den Objekten:

Die ersten beiden enthalten das gleiche Objekt, einmal etwas entfernter, einmal etwas näher. Ich sehe dort einen zur Seite geneigten runden Kopf mit Leidensausdruck und einem weit geöffneten Mund. Das dritte Objekt ist für mich ein kleines Äffchen mit rundem Kopf, das vierte ein massiger Elefantenkopf. Das fünfte Objekt ist ein Fabelwesen mit spitzer Schnauze und Hörnern, das sechste ein kleines Trollmännchen mit ganz rundem Kopf mit Augen und Mund.

Die Bilder werden demnächst jeweils in einem zusammenhängenden Ordner zum Durchklicken veröffentlicht. Hier bin ich bisher nicht dazu gekommen, werde das aber möglichst noch nachholen. Daher werden die Bilder vorläufig einfach der Reihe nach gezeigt (vergrößern durch Anklicken). Danach muss man immer wieder auf "Zurück" klicken und dann auf das nächste Bild gehen - noch etwas umständlich, aber vielleicht für diese erste Serie mal zumutbar.

Naturobj. 01

Naturobj. 02

Naturobj. 03

Naturobj. 04

Naturobj. 05

Naturobj. 06

 

2 Wanderung 15.1.17 Stapel

13.2.2017

Heute erscheint der erste kleine "Bildbericht" über eine Wanderung in der Natur.

Es handelt sich um eine kleine Wanderung am 15.1.2017 im nordwestlichen Bereich des militärischen Übungsgeländes Stapel in Augustdorf (Bereich Schapeler Hof / nordwestlichste Ecke des Stapel).

Erläuterungen zu den Begriffen „Stapel“ und „Schapeler Hof" folgen noch, ggf. auch in einem der nächsten Berichte über Wanderungen im Stapel und seiner Umgebung, da ich hier häufiger bin.

Der 15. Januar 2017 war ein Sonntag mit (relativ) viel Schnee und einem Wechsel aus strahlender Sonne und hin und wieder einigen dunklen Wolkenfeldern.

Nach meiner Einschätzung leben die Bilder einmal von den wechselnden Lichtverhältnissen (Schnee – Bäume, hell – dunkel, sonnig – wolkig,…) und dann von den wechselnden Landschaften. Manchmal hat die Landschaft eher Waldcharakter mit Bäumen und einem Weg mittendrin, dann gibt es den Blick auf einzelne Schneeflächen, teilweise mit dem Hermannsberg und den Stapelager Bergen im Hintergrund (einmal auch mit 2 Rehen, die sich ihren Weg durch den Schnee bahnen), dann gibt es aber auch Bilder mit einem weiten Blick über eine fast ebene Schneefläche - kilometerweit bis zum Horizont.

Wie gesagt: Zu der Gegend und den Begriffen gibt es in den nächsten Berichten noch genauere Erläuterungen, auch historische. Es ist eine sehr interessante Gegend.

Für heute wünsche ich erst einmal viel Spaß an den Bildern – es ist, wie fast immer, nur eine kleine Auswahl von dieser Tour, aber ich hoffe, die Bilder gefallen.

1) Die Bilder sind einmal unter dem ersten unten folgenden Link abrufbar. Sie können sich durch die Reihe von insgesamt 12 Bildern klicken, ohne jedesmal zum Ausgangspunkt zurück zu müssen. Ein Klick auf eine beliebige Stelle der Seite bringt Sie von jedem Bild aus auf die erste Seite mit den Miniaturansichten. Von dort aus klicken Sie in der oberen Zeile über den Bildern den Link "Wanderungen und Bilder - die Ergebnisse.html" und Sie sind wieder auf dieser Seite.

2) Da die Bilder unter dem ersten Link ein  wenig kleiner sind (und damit auch ein wenig von ihrer "Wirkung" verlieren), können Sie alternativ auch alles in einer Art von bewegten Dia- oder Fotoshow betrachten, und zwar unter dem zweiten Link. In der Regel öffnet sich nach dem Anklicken der Windows Mediaplayer. Aber die Fotoshow ist auch mit jedem anderen gängigen Mediaplayer abspielbar. Hier erscheinen die Bilder in (fast) voller Größe. Die Fotoshow kann mit der Pause-Taste jederzeit unterbrochen werden, falls man sich ein Foto genauer betrachten möchte. Sie kann auch beliebig oft wiederholt werden.

Stapel_2015_2E1_2E17

Fotoshow Stapel 15.1.17.wmv

 

3 Naturobjekte 2 20.2.2017

Heute folgt die zweite kleine Reihe mit Naturobjekten, wieder mit einer Auswahl von verschiedenen Objekten, die ich diesmal nicht näher beschreibe, sondern die ich der Interpretation und der Fantasie der Zuschauenden überlasse.

Die Reihe wird wieder in Form einer kleinen Diashow präsentiert, die in der Regel beim Öffnen mit dem Windows Media Player abgespielt wird, die aber auch mit jedem anderen gängigen Player abzuspielen ist.

Falls Sie ein Foto länger betrachten möchten, können Sie jederzeit auf die "Pause"-Taste des Players drücken. Das Abspielen kann auch beliebig oft wiederholt werden.

Auch hier wieder viel Spaß beim Betrachten der kleinen Bilderreihe.

Naturobjekte2.wmv

 

4 Tiere 1.3.2017

Als vierter Beitrag erscheint heute eine kleine Fotoserie über Tiere, die ich auf meinen diversen Wanderungen aufgenommen habe. Es sind, wie man sehen wird, sehr unterschiedliche Tiere. Aber bei den Wanderungen sieht man alles Mögliche in sehr verschiedener Form und in klein und groß. Manchmal erscheinen die Fotos unspektakulär (wie bei der Raupe), manchmal sind auch kleine Raritäten darunter (wie hier beispielsweise der Neuntöter, den ich fast durch Zufall und aus relativ weiter Entfernung aufgenommen habe).

Den Abflug eines Kolkraben aus seinem Nest (den man ja nicht so ganz häufig sieht) habe ich ausnahmsweise mit einer Markierung in den Bildern gekennzeichnet. Der Abflug dauerte nur Bruchteile von Sekunden, und ich konnte nur noch draufhalten. Bei einem allgemeinen Blick auf das Foto hätte man wahrscheinlich nichts erkannt. Daher habe ich gekennzeichnet, wo das Nest ist und wo der Kolkrabe gerade abfliegt.

Dieser Beitrag ist der erste zum Bereich „Tiere“. Auch hier werden noch einige Beiträge folgen, weil ich im Laufe der Zeit doch einige sehr interessante Aufnahmen gemacht habe.

Viel Spaß mit dieser ersten kleinen Serie „Tiere“. Die Fotoshow ist unter dem folgenden Link abrufbar (wie immer: mit jedem Media Player zu öffnen und jederzeit zwischendurch zu stoppen und am Ende zu wiederholen).

Fotoshow Tiere 1.3.17.wmv

 

5 Großer Ehberg Detmold/Augustdorf 3.3.2017

4.3.2017

Heute erscheint ein zweiter Wanderbericht. Es handelt sich um eine ganz aktuelle Wanderung (von Detmold-Pivitsheide oder, wie hier, von Augustdorf aus) über den Kamm des Großen Ehbergs - Dauer: ca. eine bis eineinhalb Stunden, je nachdem, wie lange man sich an einzelnen schönen Plätzen aufhält. Es ist allerdings die (auch körperliche) Bereitschaft für eine kleine Klettertour erforderlich (der Ehberg ist ca. 340 m hoch).

Der 3. März 2017 (es war um die Mittagszeit herum) war ein sehr freundlicher Tag – zwar etwas dunstig, hin und wieder auch ein paar Wolken, aber trocken und zwischendurch immer wieder Sonnenschein. Auf dem „Gipfel“ (nennen wir ihn mal so, auch wenn sich Alpinisten natürlich kaputtlachen) allerdings wehte schon ein frischer Wind.

Der Vorteil einer Wanderung um diese Zeit ist, dass man vor allem nach Süden, also über die Senne und Richtung Südwesten über die Westfälische Bucht hin, teilweise einen fantastischen Ausblick hat. Ich hoffe, das wird in dieser kleinen Fotoshow mit einer Auswahl aus den von mir gemachten Aufnahmen deutlich. Nach Norden hin (also nach Detmold, Pivitsheide, Hörste hin) ist der Blick nicht ganz so gut, weil auch zu den Zeiten, wo die Bäume ohne Laub sind, der Bewuchs zur anderen Seite hin so dicht ist, dass man nur immer durch kleine Lücken gucken kann.

Dennoch lohnt sich eine Wandertour über den Großen Ehberg zu jeder Jahreszeit.

Die Fotos werden (siehe den unten stehenden Link!) wieder in einer kleinen Fotoshow dargeboten, die man jederzeit durch einen Stopp im Media Player anhalten oder beliebig oft wiederholen kann.

Die Ladezeit kann diesmal auf Computern mit langsamer Internetverbindung etwas länger dauern, weil ich mehr Bilder verwendet habe und die Datei daher etwas größer ist.

Viel Spaß jedenfalls mit diesen Fotos!

Fotostory5 4.3.17 Gr. Ehberg 3.3.17.wmv

 

 

 

 

 

 

Schlagzeile 3